für die meisten Menschen eine Umstellung. Mit der TRABERT® Hörwelt-Methode führen wir Sie behutsam in die Welt guten Hörens zurück.
Doch was ist, wenn Ihr Hörgerät nicht mehr ausreicht? Zum Beispiel, wenn Sie trotz gut eingestellter Hörgeräte in lauter Umgebung – wie in einem Café, bei Veranstaltungen oder Familienfeiern – Gesprächen nur schwer folgen können? Oder wenn Sie am Telefon öfter nachfragen müssen, weil Sie nicht alles verstehen?
Wenn mit konventionellen Hörgeräten kein ausreichendes Hören mehr möglich ist, kann ein Cochlea-Implantat (CI) den entscheidenden Unterschied machen. Wir beraten Sie als erfahrene Experten in Zusammenarbeit mit Ihrem HNO-Arzt und der Implantatklinik individuell zu allen Details und zeigen Ihnen Möglichkeiten für Ihre zukünftige Nachsorge auf. Zudem prüfen wir, ob ein Prozessor-Upgrade Ihre Hörwelt durch bessere Leistung und ein diskretes Design verbessert und kümmern uns um die Abrechnung mit der Krankenkasse für die Kostenübernahme. So können Sie mit rundum besserem Hören und Sprachverstehen wieder aktiv am Leben teilhaben.
Sie haben bei einem hochgradigen Hörverlust trotz der Versorgung mit Power-Hörgeräten dennoch weiter große Hörprobleme?
Sie haben einen hochgradigen Hörverlust, sind bereits mit Hörgeräten versorgt, aber haben trotzdem weiter große Hörprobleme? Erkennen Sie folgende Situationen wieder?
Sie haben einmal oder öfter mit „JA“ geantwortet und eine oder mehrere Situationen wiedererkannt? Dann sollten wir uns bei einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch dazu austauschen, ob ein Hörimplantat für Sie Verbesserungen erzielen kann.
Ein Cochlea-Implantat (CI) kann eine starke Verbesserung des Hörvermögens von Menschen mit besonders starkem oder an Taubheit grenzendem Hörverlust oder bei angeborener Taubheit ermöglichen. Wenn mit konventionellen Hörgeräten kein ausreichendes Hören mehr möglich ist, kann ein CI oft ein besseres Sprachverstehen bieten [1]–[3], besonders in komplexen Hörsituationen.
1] Runge CL, Henion K, Tarima S, Beiter A, Zwolan TA. Clinical Outcomes of the CochlearTM Nucleus® 5 Cochlear Implant System and SmartSoundTM 2 Signal Processing. Journal of the American Academy of Audiology [Internet]. 2016 [abgerufen am 25. Okt. 2018];(6):425.
[2] Fitzpatrick EM, Leblanc S. Exploring the factors influencing discontinued hearing aid use in patients with unilateral cochlear implants. Trends in Amplification. 2010, 14; (4): 199–210.
[3] Rumeau C, Frere J, Montaut-Verient B, Lion A, Gauchard G, Parietti-Winkler C. Quality of life and audiologic performance through the ability to phone of cochlear implant users. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2015, 272: 3685–3692.
[4] Oh, S. J., Mavrommatis, M. A., Fan, C. J., DiRisio, A. C., Villavisanis, D. F., Berson, E. R., Schwam, Z. G., Wanna, G. B., & Cosetti, M. K. (2023). Cochlear Implantation in Adults With Single‐Sided Deafness: A Systematic Review and Meta‐analysis. Otolaryngology–Head and Neck Surgery, 168(2), 131–142. https://doi.org/10.1177/01945998221083283
Cochlea-Implantate übernehmen Funktionen der geschädigten sensorischen Haarzellen im Innenohr und können – im Vergleich zu Hörgeräten – bei starkem bis an Taubheit grenzendem Hörverlust die Klarheit von Klängen und das Sprachverstehen erhöhen.
Ein Cochlea-Implantat besteht aus drei Bestandteilen:
Die elektrische Stimulation ermöglicht es dem Gehirn, die Impulse als Geräusche zu erkennen.
Besseres Hören beginnt mit dem wichtigsten Schritt: Sie entscheiden sich für eine Hörberatung bei TRABERT® und vereinbaren einen Termin. Im Rahmen der TRABERT® Hörwelt-Analyse prüfen wir, ob ein Cochlea-Implantat (CI) für Sie und Ihren Hörverlust grundsätzlich geeignet sein kann. Im weiteren Verlauf arbeiten wir in enger Partnerschaft mit lokalen HNO-Ärzten und kooperierenden Hörkliniken zusammen. So ist der Ablauf im Detail:
Wenn trotz optimaler Versorgung mit Hörgeräten kein ausreichendes Sprachverstehen erreicht wird, beraten wir ausführlich und herstellerneutral zu den verschiedenen Cochlea-Implantat (CI)-Herstellern. Anschließend arbeiten wir eng mit unserem Kompetenz-Netzwerk aus HNO-Ärzten, Implantat-Kliniken und Logopäden zusammen.
Anschließend folgt eine stationäre oder ambulante Reha mit speziellem Hörtraining über mehrere Wochen bis Monate. Während dieser Zeit werden bereits erste Nachjustierungen am zum Hörimplantat gehörenden Soundprozessor vorgenommen. Weitere Anpassungen erfolgen entweder in der Klinik oder bei uns.
In einer spezialisierten Klinik erfolgen dann umfangreiche Untersuchungen (Hörtests, MRT, CT und vieles mehr), um die Eignung für eine CI-Versorgung zu prüfen. Dort erhalten die Patienten zudem eine detaillierte Beratung zu den verschiedenen Herstellern. Die Wahl des passenden Implantats erfolgt gemeinsam mit dem behandelnden Arzt, da nicht jedes Implantat für jedes Innenohr geeignet ist.
Nach der erfolgreichen operativen Implantation des CI findet – nach ca. 2–4 Wochen Wartezeit zur Wundheilung – die Erstanpassung in der Klinik oder im stationären Reha-Zentrum statt.
Ein Cochlea-Implantat erfordert nach der OP lebenslang regelmäßige Kontrollen zur Überprüfung und Optimierung der Implantatfunktion sowie des Hörvermögens. Ab dem zweiten Jahr nach der Implantation übernehmen wir bei TRABERT® sämtliche Feinanpassungen sowie die technische Analyse im Rahmen der TRABERT® Hörwelt-Methode. Wir beraten Sie auch gern zu passendem Zubehör, z. B. zum Streamen oder zur Fernbedienung, um Ihnen den Alltag mit Ihrem CI noch komfortabler zu gestalten.
Damit Sie immer von der neuesten Technik mit allen Vorteilen profitieren können, beraten Sie wir auf Wunsch gern zur neuesten Prozessor-Generation und unterstützen Sie beim Upgrade. Dabei kümmern wir uns auch um die Abrechnung mit der Krankenkasse zur Kostenübernahme.
[5] Farinetti A, Roman S, Mancini J, et al. Quality of life in bimodal hearing users (unilateral cochlear implants and contralateral hearing aids). Eur Arch Otorhinolaryngol (2015 Nov); 272, 3209–3215.
[6] Ching TY, Incerti P, Hill M. Binaural benefits for adults who use hearing aids and cochlear implants in opposite ears. Ear Hear (2004 Feb); 25, 9–21.
[7] Morera C, Cavalle L, Manrique M, et al. Contralateral hearing aid use in cochlear implanted patients: Multicenter study of bimodal benefit. Acta Otolaryngol (2012 Jun); 132, 1084–1094.
[8] Potts LG, Skinner MW, Litovsky RA., et al. Recognition and localization of speech by adult cochlear implant recipients wearing a digital hearing aid in the nonimplanted ear (bimodal hearing). J Am Acad Audiol (2009 Jun); 20, 353–373.
[9] Gifford RH, Dorman MF, McKarns SA, Spahr AJ. Combined electric and contralateral acoustic hearing: Word and sentence recognition with bimodal hearing. Journal of Speech, Language, and Hearing Research. (2007 Aug) 1;50(4):835-43.
[10] Sucher CM, McDermott HJ. Bimodal stimulation: benefits for music perception and sound quality. Cochlear Implants International. (2009 Jan); 1;10(S1):96-9.
Der Hersteller MED-EL hat mitgeteilt, dass für Cochlea-Implantate der Modellreihen Opus und Sonnet 1 in Zukunft keine Reparaturen mehr möglich sein werden. Es gibt einen neuen Prozessor, Sonnet 3, der von der Krankenkasse unter bestimmten Voraussetzungen bezahlt wird. Setzen Sie sich einfach direkt mit uns in Verbindung, wenn Sie einen entsprechenden Prozessor tragen.
Der Hersteller MED-EL hat mitgeteilt, dass für Mittelohrimplantate der Modellreihen Amadé und Samba 1 in Zukunft keine Reparaturen mehr möglich sein werden. Es gibt einen neuen Prozessor, Samba 2, der von der Krankenkasse unter bestimmten Voraussetzungen bezahlt wird. Setzen Sie sich einfach direkt mit uns in Verbindung, wenn Sie einen entsprechenden Prozessor tragen.
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